Am Anfang haben wir uns alle lustig gemacht, warum Baptiste sich unbedingt ein Auto kaufen musste.
Als dann die asphaltierten Straßen plötzlich aufhörten und wir mitten im Nirgendwo waren, wussten wir dann, wozu.
Er absolviert sein EVS in Stelpe, mitten auf dem Land.
Wir haben den Abend mit viel Wein und guter Musik ausklingen lassen, am Samstag lange ausgeschlafen (trotz vieler Pläne) und sind dann nach Bauska gefahren.
Bauska liegt zwischen den beiden Flüssen Mūsa und Mēmele, wir haben die Stadtburg besichtigt, die direkt am Zusammenfluss dieser steht.
Trotz schlechten Wetters haben wir uns dorthin gewagt und konnten immerhin ein bisschen die wunderschöne Umgebung genießen.
Und: es war atemberaubend!
Maria und ich haben uns schon nach 3 Sekunden eingelebt - als wir in den Schlossplatz "einritten", rief Maria hoffnungsfroh: "Honey, I am home!" ("Schatz, ich bin wieder da!").
- Wir mussten trotzdem Eintritt bezahlen...
Eigentlich ist Rundāle auch für seine prunkvoll gestaltete Gartenanlage bekannt - wovon wir in Regen und Kälte nicht viel sehen konnten.
Wir haben aber beschlossen, zusammen im Sommer noch einmal herzukommen, um den Park in Sonnenschein zu genießen und durch den dann vollkommen glitzernden Spiegelsaal zu wandeln.
Einfach dieser Zauber, den jedes Schloss an sich hat.
Ein wirklich traumhafter Nachmittag! :)
Überall war was los und es war ein unvergesslicher Abend!
Am nächsten Tag war ICH erstaunlicher Weise mal als ERSTE wach! Und das vollkommen gut gelaunt und frisch (Qualität zahlt sich aus ;) )!
Als Baptiste dann auch wach war, lies er es sich nicht nehmen, den Rest mit der französischen Nationalhymne dann auch endgültig wach zu machen...
Nach einem kurzen Frühstück hat er uns dann bis zur nächsten asphaltierten, ordentlichen Straße gefahren - der A6, die von Riga nach Daugavpils führt.
Nach einer halben Stunde Gemütlichkeit und Wärme im Auto wurden wir an der Straße zum Hitchhiken ausgesetzt.
Maria und mich nahm ein netter Russe mit und fuhr uns durch den wunderschönen Sonnenuntergang zurück nach Hause.
Also kann ich wieder zwei Städte von meiner Liste streichen!
Visu labu,
eure Therese :*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen