Dienstag, 30. Juli 2013

Riiiiiiiiga!!!

Ich habe mir vorgenommen, soviel wie möglich von Lettland zu sehen und auch umliegende Länder zu erkunden.

Am Wochende war es endlich so weit mit dem Reisen - 3 Tage Riga!!!
Um es vornweg zu nehmen - es war viel zu kurz.

Riga ist eine wundervolle Stadt und viel europäischer als alles, was ich bislang von Lettland gesehen habe.

Mit den stilvoll renovierten Altbauten, der Daugava, dem Nachtleben und Parks hat es mich stark an Dresden erinnert.








Eigentlich habe ich erwartet, dass Riga nicht sehr groß, sondern eher klein und beschaulich ist, aber dem war überhaupt nicht so!
In der Hauptstadt Lettlands wohnt fast die Hälfte der gesamten Einwohner - was bei ca. 2 Millionen Letten immer noch nicht wirklich viel ist... ;)

Kurz nach der Arbeit habe ich mich mit Anja (etwas abgestresst) am Busbahnhof getroffen, wir haben 4 Stunden nach Riga gebraucht und waren halb 11 abends da.
Am Bahnhof trafen wir auf Maria und Antonio, die sich am "hitch-hiking" versucht haben (per Anhalter fahren) - was in Lettland relativ gut funktioniert- und auf Beata und Mateja, zwei EVS'lerinnen aus Riga, die so lieb waren, uns zu beherbergen. :)

Wir verstauten unsere Sachen im Bahnhof und tauchten gleich ins Nachtleben von Riga ein - und dort steppt echt der Bär! Überall gibt es kleine Bars, Live-Musik, Straßenmusiker, Partys.
Wie gingen in eine traditionell lettische Bar, wo teilweise noch nach lettischer Tradition getanzt und musiziert wird - ohne dabei altertümlich oder langweilig zu sein.

Bei lettischen Snacks und lettischem Bier (viel zu süß!!! Es gibt Honig-, Kirsch- und anderes süßes Bier, alles nicht wirklich nach meinem Geschmack - aber auf jeden Fall eine Kostprobe wert!) lernte ich noch mehr EVS'ler aus Riga kennen - eine bunte, aber sehr lustige Truppe!

Vom Bahnhof aus ging es dann mit dem Taxi (ist in Lettland relativ billig) zu Beatas und Matejas WG nahe dem Stadtzentrum.

Am Samstag wollten wir eigentlich früh aufstehen, um so viel wie möglich von Riga zu sehen, aber wir haben alle verschlafen... :D


Nach dem Schlendern durch die Altstadt haben wir uns alle an der Daugava getroffen, da an diesem Wochenende "The Tall Ships Races 2013" in Riga stattfanden - eine Regatta nach Polen, die seit langer Zeit wieder durchgeführt wurde und darum eine besondere Attraktion für die Letten war.


Am Samstag gab es eine Art kleines Volksfest mit Livemusik und Verpflegungsständen und man konnte die Schiffe von außen und innen besichtigen.


Man glaubt es kaum - aber seit Freitag ist es fast schon heiß bei uns! Das Wetter war perfekt für Riga  - warm und sehr sonnig - und so gönnte ich mir mein erstes "lettisches" Eis.


Dann ging es auch weiter quer durch Riga, zum Shoppen blieb auch noch Zeit, bis wir uns am Abend auf der alten Stadtbrücke trafen, um das finale Feuerwerk zur Regatta über der Daugava zu bestaunen. Bahar und Sercan aus der Türkei, die ich schon von einem gemeinsamen Essen und Kinobesuch in Daugavpils kannte, sind auch noch zu uns gestoßen.







Danach stürzten wir uns weiter ins Nachtleben - eigentlich wollten wir in diesen Club (siehe unten) - zumindest stimmten die Jungs dafür (dabei ist vielleicht nicht ganz auszuschließen, dass sie diese einstimmige Meinung aufgrund fünf leicht bekleideter Frauen, die auf dem Dach vor dem Eingang um einen DJ herumtanzten, trafen) - aber wir gingen dann doch wieder in eine Bar.

 

Wir blieben aber nicht so lange, da es uns allen aus äußerst mysteriösen Gründen nicht sonderlich gut ging und um für den nächsten Tag fitt zu sein.
Am Sonntag trafen wir uns wieder am Flussufer, um die Abfahrt der Schiffe anzusehen - was sich aber als sehr langwierig und wenig spekatkulär erwies und wir bald wieder gingen...


...und zwar an den See!!!


Das Wetter war wirklich fantastisch - zwar gönnten sich nur Maria und Giga (EVS'ler aus Georgien) eine komplette Schwimmrunde, aber ich habe mich zumindest mit den Beinen in das Wasser getraut -welches erstaunlich warm war!




Es war ein wirklich schönes Wochenende - aber viel zu kurz!!!
Ich kann es kaum erwarten, bald wieder in Riga zu sein.

Ich hoffe ich erstmal, dass das Wetter anhält - denn Lettland ist im Sommer wirklich wunderschön!
Und bei fast 30 Grad ist es wirklich angenehmer als bei fast 40 Grad, wie bei euch - hehe. :D

Das Wochenende war wirklich schön - aber viel zu kurz!
Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder in Riga zu sein und plane schon mal vor. :)

Also - Visu labu meine Lieben! Eure Therese :* 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen