Montag, 20. Januar 2014

Mami vs. Liepāja

Wieder eine Woche rum!
Unglaublich, wie viel ich wieder unterwegs war! :D
Zunächst hat nun "endlich" der Winter hier Einzug gehalten. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit hier fühlen sich die - 15 Grad aber leider an wie - 25....
Da kam ja meine Mum gerade richtig, um Lettland mit allen Sinnen zu erleben... ;)
AbgeholtvomFlughafen, einenTagimBusverbracht und vielzumAustauschenundErzählen später ging es durch Daugavpils. Ich habe ihr all die "Sehenswürdigkeiten" gezeigt und wo es mich im Alltag so hinzieht.
Für mich ein Highlight war der Besuch in der Festung, wo wir uns im Mark Rothko Museum eine Ausstellung von Dalí angeschaut haben.
Auf Arbeit hat meine Mami meine "zweite Familie" kennengelernt und wie mein täglicher Ablauf so aussieht.
Es war faszinierend für uns beide, zu sehen, wie normal alles für mich ist und wie ungewohnt und fremd für sie.
Wenn man fast 7 Monate allein war und dies hier zu seinem Zuhause geworden ist, ist es einfach fast unwirklich, wenn diese vertraute Person plötzlich zwischen all den Sachen steht, die mich jeden Tag begleitet haben.
Aber es war wirklich schön, auch als ich ihr in Rīga meine Lieblingsplätze gezeigt habe.
Insgesamt waren es wundervolle Tage mit lustigen, traurigen, ungewohnten, neuen und vertrauten Momenten. Der erleichterndste folgte am Flughafen, als die Waage doch unter 20 Kilo anzeigte...
Vielen lieben Dank Mum! Es war total schön mit dir und eine tolle Erfahrung!  Bis sehr bald, ich freue mich nun noch mehr auf mein Zuhause in Dresden! :)

Anstatt nach Hause ging es dann aber für mich weiter nach Liepāja, einer Hafenstadt an der Ostsee, im Westen Lettlands.
Endlich, endlich konnte ich Jule besuchen!!! Gemeinsam mit Laura ging es also nach Kurzeme und dort trafen wir (nach kompletter Orientierungslosigkeit, da wir falsch ausgestiegen waren und sinnlos in der Kälte warteten, owohl wir nur über die Straße gehen mussten) auf Jule und Anna, die ich ewig nicht gesehen habe und darum war die Freude groß!
Im Anschluss folgte ein echt witziger und seit langer Zeit nötiger Mädelsabend.

Am Sonntag gingen wir dann an den Strand und: über das Meer.
Die Ostsee ist zum Teil zugefroren, so dass wir einfach über die Wellen laufen konnten. Ein komisches Gefühl: Schnee auf vereistem Sand.
Aber schön wars, ohne Wind und Kälte hätte ich mich zum Bräunen hingelegt. :D

Dann sind wir ein bisschen durch die Stadt gelaufen, aber da es nicht allzu viel zu sehen gibt und es echt mega kalt war, ging es am Nachmittag zurück nach Rīga und dann für mich -  nach einigen Strapazen (einige Letten wissen scheinbar nicht, dass Lettland nicht das einzige Land mit dem Euro ist, bloß wegen dem Adler hinten drauf oder weil der Schein ein bisschen eingerissen ist wollen die das Geld nicht annehmen! Ich werde noch verrückt!) - weiter nach Daugavpils, durch das Winterwunderland.

Heute hatte ich frei und Zeit zum Akklimatisieren, jetzt gehts zum Filmabend bei Maria!

Visu labu, bis schon sehr bald ihr Lieben! Eure Therese :*






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen